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Stories - 06-02-2023

Studie unter Verbrauchern in Deutschland, dem Vereinigten Königreich und Spanien

Whitepaper gibt Einblick in das veränderte Kaufverhalten von Gemüse

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Aufgrund der hohen Inflation kaufen manche Verbraucher/innen andere Gemüsesorten. "Um Geld zu sparen, entscheiden sich diese Kunden verstärkt für Discountprodukte und weniger für Premiumware", sagt Jan Willutzki von der EDEKA-Gruppe, Deutschlands größtem Supermarktkonzern. Um die Veränderungen im Kaufverhalten von Gemüse besser zu verstehen, führte Rijk Zwaan eine Untersuchung unter Verbrauchern in Deutschland, Großbritannien und Spanien durch. Die Ergebnisse werden in einem Whitepaper analysiert, das das Gemüsezüchtungsunternehmen während der Fruit Logistica in seinem Retail Centre in Berlin mit Partnern der Wertschöpfungskette teilen wird.

Frisches Obst und Gemüse ist in Deutschland immer noch ein Megatrend

Es besteht kein Zweifel, dass die Inflation das Kaufverhalten der Verbraucher beeinflusst. Dennoch ist Jan Willutzki, Einkäufer für Frischgemüse bei der EDEKA Minden-Hannover, optimistisch, was die Kategorie Frischware angeht: "Während der Coronavirus-Pandemie haben die Menschen viel mehr Obst und Gemüse gegessen. Jetzt leidet Deutschland - wie viele Länder weltweit - unter einer Energiekrise und einer hohen Inflation. Um Geld zu sparen, kaufen viele Kunden Discountprodukte. Da die Verbraucherinnen und Verbraucher aber auch immer mehr dazu tendieren, gesunde und frische Lebensmittel zu kaufen, wird der Verkauf von Frischwaren noch lange ein Megatrend bleiben."

1 von 3 Verbrauchern haben ihr Kaufverhalten geändert

Um diese und andere Marktindikatoren für ein verändertes Kaufverhalten zu untersuchen, haben die Verbraucherplattform Love my Salad und das Marktforschungsteam von Rijk Zwaan das Kaufverhalten für Gemüse untersucht. Annette Meeder, Koordinatorin der Marktforschung, erklärt mehr über den Ansatz und hebt eine Reihe von Ergebnissen hervor: "In jedem Land haben wir eine repräsentative Gruppe von Verbrauchern gefragt, ob sich ihre Vorlieben geändert haben: Wählen sie andere Gemüsesorten, haben sich ihre Kochgewohnheiten geändert und kaufen sie in anderen Geschäften ein? Die Ergebnisse sind von Land zu Land unterschiedlich, aber im Allgemeinen hat jeder dritte Verbraucher sein Verhalten in irgendeiner Weise geändert. Interessanterweise gaben 60 % der Verbraucher an, dass sie neuen Gemüsesorten gegenüber aufgeschlossen sind."