XX | Hero | VI24 | News | Leek field

News - 30-03-2023

Neue Rijk Zwaan-Sorten schaffen mehr Auswahl auf dem Porree-Markt

Seit dem letzten Jahr stehen Anbauern von Porree mehr Sorten zur Auswahl. Rijk Zwaan hat es sich, nach einer intensiven Phase der Entwicklungsarbeit zum Ziel gesetzt, eine wichtige Rolle in dieser bedeutenden Kultur zu spielen.

Seit dem letzten Jahr stehen Anbauern von Porree mehr Sorten zur Auswahl. Rijk Zwaan hat es sich, nach einer intensiven Phase der Entwicklungsarbeit zum Ziel gesetzt, eine wichtige Rolle in dieser bedeutenden Kultur zu spielen. Das Unternehmen hat vorerst vier starke neue Sorten auf den Markt gebracht, die den Weg für ein komplettes Portfolio von Hybrid-Porree-Sorten ebnen, das Anbauer dabei unterstützt, die heutigen Herausforderungen zu meistern. Im Folgenden sprechen drei Rijk Zwaan-Mitarbeiter über die Bedeutung von Zusammenarbeit, ihr Bestreben, das künftige Wachstum der Kunden zu unterstützen und die Ziele unseres Unternehmens.

Zuverlässiger Partner für Anbauer von Porree

Bert Crins (Breeder), Filip Hermans (Crop Coordinator) und Rik Van Laere (Crop Manager) haben bei der Einführung der neuen Porree-Sorten eine Schlüsselrolle gespielt. Sie betonen die Bedeutung der Teamarbeit, da sie nicht nur mit zahlreichen anderen Kolleginnen und Kollegen, sondern auch mit Anbauern aus sieben europäischen Ländern zusammengearbeitet haben.

Van Laere erläutert, warum die Entscheidung von Rijk Zwaan, in die Entwicklung von Porree-Sorten zu investieren, logisch war: „Als eines der weltweit führenden Gemüsezüchtungsunternehmen sind wir der Meinung, dass eine so wichtige europäische Kulturpflanze in unser Sortiment gehört. Wir wollen ein verlässlicher Partner für Porree-Anbauer sein und ein breites und innovatives Portfolio anbieten, um das zukünftige Wachstum unserer Partner zu unterstützen.“

Zusammenarbeit bedeutet Geschwindigkeit

Laut Crins ist der Erfolg dieses Projekts der effektiven Zusammenarbeit zwischen dem Team von Rijk Zwaan und den Anbauern zu verdanken: „Vor zehn Jahren haben wir unserem Porree-Züchtungsprogramm neues Leben eingehaucht. Wir begannen mit der Ermittlung der Marktbedürfnisse. So war uns ein klares Ziel vorgegeben. Dann haben wir die Genetik schrittweise verbessert und so auf dieses Ziel hingearbeitet. In den letzten fünf Jahren haben wir dank kurzer Kommunikationswege und einer kontinuierlichen Feedbackschleife zwischen Züchtung, Produktentwicklung und Markt große Fortschritte gemacht. Anbauer in allen wichtigen europäischen Porree-Märkten führten Versuche mit vielversprechenden Sorten durch und teilten ihre Ergebnisse mit uns. So konnten wir schnell notwendige Änderungen vornehmen.“

Hermans fügt hinzu: „Wir sollten stolz auf dieses Tempo sein, denn das ist ziemlich einzigartig. Es bedeutet, dass wir die ersten vier Sorten in unserem Sortiment gleichzeitig einführen konnten. Sie unterscheiden sich in Bezug auf Frühzeitigkeit und Schaftlänge, aber sie sind alle auf die Marktbedürfnisse abgestimmt".

Die vier besten Porree-Sorten

Die vier neuen Sorten erfüllen alle diese Anforderungen. Sie haben sich in dem langen Selektionsverfahren eindeutig als die vielversprechendsten Sorten erwiesen, erläutert Crins: „Floccus, Nebulus, Volutus und Radiatus wurden als die besten ausgewählt, auch aufgrund der Versuche der Anbauer.“

Hermans fasst die wichtigsten Merkmale zusammen: „Floccus ist für die frühesten Zyklen geeignet. Die Sorte ist schnell und hat eine hohe Toleranz gegenüber Schossen und Thrips. Nebulus ist die Folgesorte, uniform, arbeitsfreundlich und vielseitig. Volutus ist für das Segment Spätherbst/Frühwinter. Die Sorte bleibt kurz, uniform und schön aufrecht mit blauer Blattfarbe. Radiatus schließlich ist ein Prepack-Typ, der wie Volutus aufrecht steht und blaue Blätter hat und außerdem stark gegen Thrips ist.“

Wegbereiter für ein komplettes Portfolio

Es sind weitere neue Porree-Sorten in Vorbereitung. Rijk Zwaan baut das Portfolio weiter aus. Hermans: „Im Herbst 2022 haben wir mehrere neue Sorten ausgewählt, um unser Portfolio in den anderen Segmenten zu vervollständigen. Sobald diese Sorten in den Handel kommen, werden sie auf den Websites der jeweiligen Anbaugebiete aufgeführt. Wir werden weiterhin eng mit Anbauern zusammenarbeiten, um den Anbau unserer Sorten in der Praxis zu optimieren. Natürlich wird unsere nächste Sortengeneration auch auf noch mehr Erntesicherheit, Arbeitseffizienz und Resistenzen ausgerichtet sein. So bleiben wir in jedem Marktsegment relevant.”

Um die Sorten zu sehen, können Porree-Anbauer die Freilanddemos in verschiedenen europäischen Ländern besuchen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Sorten zu testen. Für weitere Informationen sollten sich Anbauer an ihren regionalen Produktspezialisten von Rijk Zwaan wenden.